Praxis Höhn

 

Dipl. Psych. Markus Höhn Psychologischer Psychotherapeut

Wann ist eine Psychotherapie ratsam?

  • Wenn Sie das Gefühl haben, deutlich belastet und eingeschränkt zu sein und alleine nicht weiterzukommen, kann eine Psychotherapie angebracht sein. Entscheidend hierbei ist der so genannte Leidensdruck als anerkanntes Kriterium.
  • Wenn bestimmte Beschwerden und Symptome (z.B. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, wie auch körperliche Beschwerden (so genannte funktionelle oder psychosomatische Beschwerden) vorliegen, können diese Hinweise auf eine psychische Problematik sein, die durch eine Psychotherapie gelindert oder geheilt werden können.
  • Auch immer wiederkehrende Probleme mit nahe stehenden Menschen im zwischenmenschlichen Bereich, im Arbeitsbereich oder mit der Leistung in der Arbeit können solche Hinweise sein.

 Weitere Anhaltspunkte können auch die folgenden Gefühle sein:

Besonders ausgeprägte berufliche und/oder familiäre Erschöpfung, häufige Frustrationen, zu hohe persönliche Erwartungen an eigene Leistungen, häufige Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, das Gefühl, ausgebrannt zu sein, Schwierigkeiten, sich an neue Lebensumstände anzupassen, Angst vor Veränderungen, Perspektiv- und Orientierungslosigkeit, Entscheidungsschwierigkeiten.

 

Ein ausführliches diagnostisches Erstgespräch kann Sie hierbei unterstützen.